Freibad Rosdorf am 01.05.

Am 1. Mai zog es uns auf den grünen Rasen und an das türkisblaue Wasser des Rosdorfer Freibades. Am Tag der offenen Tür reihten sich die zahlreichen Modelle der Vereine aus Göttingen, Northeim und Osterode um das Schwimmbecken. Auf dem Wasser, gab es daher wieder einmal die enorme Vielfalt der Schiffsmodelle zu sehen.

Unsere Garteneisenbahn befuhr die Wiese im Eingangsbereich des Schwimmbades. Die Gleisbauer hatten eine weitläufige und abwechslungsreiche Strecke verlegt, die von mehreren Zügen gleichzeitig befahren wurde. Neben den Gleisen zogen die Häuser, der Zirkus und der Jahrmarkt besonders die Kinder in ihren Bann. 

Als absoluter Anziehungspunkt erwies sich der Lolli-Zug. Während der Fahrt stiegen aus einem der Wagen Seifenblasen auf und der nächste Wagen war mit Lollis bestückt. Der Zug fuhr einige Male an den Kindern vorbei, wobei er auf seinem Rundkurs aufmerksam mit den Augen, verfolgt wurde. An einem für Kinderhände erreichbaren Gleisabschnitt kam der Zug zum Stehen und durfte entladen werden. Lange dauerte es nicht, bis der Wagen leer war und aus den Kindermündern die Lollistiele herausragten.